20Tracks

Der MPX-Player für Android

Bedienungsanleitung STUDIO-VERSION

Verwendungszweck

Die STUDIO-Version von 20Tracks nutzen Sie, um eigene MPX-Dateien zu erstellen oder nachzubearbeiten. Hierfür benötigen Sie WAV-Dateien mit den Stimmen der einzelnen Musiker/Instrumente aus Ihrer Recording-Software.
Kaufen und installieren Sie die STUDIO-Version im dem Google Playstore auf Ihr Smartphone oder Tablet. Die STUDIO-Version beinhaltet auch die PLAYER-Version. Lesen Sie auch deren Anleitung.

Systemvoraussetzungen

Wenn die DEMO- oder PLAYER-Version auf Ihrem Smartphone problemlos läuft, wird es auch ausreichend schnell für die STUDIO-Version sein. Möglicherweise wird das Fertigstellen eines neuen Liedes auf leistungsschwachen Smartphones etwas mehr Zeit benötigen.

Erstellen der WAV-Dateien

Je sorgfältiger Sie den Export der WAV-Dateien vorbereiten, desto weniger Arbeit werden sie in 20Tracks anschließend haben. Üben Sie zunächst mit 1 bis 3 Stimmen, bevor Sie sich an größere Projekte wagen.

In das STUDIO wechseln

Starten Sie jetzt die STUDIO-Version auf Ihrem Smartphone. Öffnen sie entweder ein eigenes MPX-Lied, das sie nachbearbeiten möchten oder öffnen sie das leere "NewSong"-Lied, um aus WAV-Dateien ein neues MPX-Lied zu erstellen. Danach wählen Sie im Menü "ERSTELLE LIED". Nach wenigen Sekunden öffnet sich die Liste aller Stimmen, die gefunden wurden.

Textfarbe der Stimme:

Wenn Sie eine Stimme anklicken, öffnet sich eine Untermenü:

Stimmen sortieren oder abschalten

Wenn Sie eine Stimme anklicken, öffnet sich eine Untermenü.

Mit dem Pfeiltasten können Sie die Reihenfolge der Stimmen in der Liste ändern. Sortieren sie die Stimmen nach Ihren Wünschen. Eine rot markierte Stimme enthält einen Fehler. Sie können Sie mit dem Papierkorb Symbol deaktivieren und ganz nach unten schieben. Solange noch rot markierte Stimmen in der Liste aktiv sind, können Sie kein Lied fertigstellen.

Stimmen analysieren und bearbeiten

Wenn Sie eine Stimme anklicken, öffnet sich eine Untermenü.

Mit dem Stift-Symbol können Sie eine Stimme bearbeiten und die entdeckten Fehler der Stimme erkennen

Die Stimmen-Seite besteht aus diesen Elementen:

Stimmen-Bezeichnung

Hier können Sie der Stimme eine andere Bezeichnung geben.

Panorama-Position

Positionieren Sie die Stimme im Stereo-Bild des späteren Liedes.

Lautstärke

20Tracks hat schon beim Laden die Lautstärken aller Stimmen miteinander verglichen und die Volume-Werte so voreingestellt, wie es in den Lautstärkenverhältnissen ihrer Recording-Software entsprochen hat. Hier können sie dies aber nun nachregeln. Beachten Sie dass Werte über +0dB zu Übersteuerung führen.

Spur-Informationen

20Tracks hat schon beim Laden die Stimmen auf technische Probleme untersucht. Sollte eine Stimme in der Liste rot markiert sein, können Sie hier nun die Ursache feststellen. Die entsprechende Ursache wird hier nun ebenfalls rot dargestellt.

Schwere Probleme (rot dargestellt):

  • Die Datei ist keine gültige WAV-Datei
  • Die Bitrate ist nicht zulässig(nur 16bit und 24bit sind erlaubt)
  • Die Dateien haben unterschiedliche Hertz-Frequenzen (unzulässig)
  • Die Datei ist länger oder kürzer als die anderen Dateien (unzulässig)
  • Die WAV-Datei ist weder STEREO noch MONO (unzulässig)
  • Die Aufnahme der Datei ist übersteuert worden (Max-Peak= 0dB)

Harmlosere Probleme (gelb dargestellt):

  • - - -
  • Die Dateien haben unterschiedliche Bitraten
  • Die Hertz-Frequenz ist unüblich (besser 22.050, 44.100 oder 48.000 verwenden)
  • Die Datei ist minimal länger oder kürzer als die anderen Dateien
  • Die Datei ist STEREO
  • Die Aufnahme der Datei war möglicherweise übersteuert worden (Max-Peak>-3dB)

Schwere Probleme können Sie nur dadurch beheben, dass Sie in der Recording-Software noch einmal nacharbeiten und erneut diese Stimme exportieren. Oder Sie deaktivieren diese Stimme, sie wird dann nicht in das Lied mit aufgenommen.

Bei leichte Probleme können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Stimme in der Recording-Software nochmals nachbearbeiten wollen oder ob sie die Stimme akzeptieren, wie sie ist. Nachdem Sie die Spur-Informationen der betroffenen Stimme durchgelesen haben, wird diese Stimme in der Stimmenliste als "Alles OK" (weiß) dargestellt.

Spur-Probleme beheben

Auf der Stimmen-Seite können Sie für zwei Probleme eine Lösung festlegen.

STEREO in MONO wandeln

Ein Stereo-Spur wird zu einer MONO-Stimme verwandelt. Sie können allerdings vorab entscheiden, ob aus der STEREO-SPUR zwei MONO-Stimmen mit linkem und rechten Signal werden sollen. Drücken Sie dazu dass "Teilen" Symbol auf der Stimmenseite dieser Stimme. Sie sollten STEREO-Signale nur dann erhalten, wenn sich spezielle Effekte darauf befinden wie "Chorus", Rotoreneffekte oder die Stimme sich im Stereobild deutlich bewegt.

Gemeinsame Länge herstellen

Sie können eine zu kurze oder zu lange Aufnahme auf die genaue Länge der anderen Stimmen schneiden oder verlängern. Klicken sie dazu auf das "Schneiden"-Symbol auf der Stimmenseite dieser Stimme. Sie sollten allerdings absolut sicher sein, dass es sich dabei um Längenfehler am Ende der Aufnahme handelte und nicht vom Anfang der Aufnahme herkam. Sonst setzen im fertigen MPX-Lied die Instrumente nicht gleichzeitig ein.

Kehren Sie jetzt zur Hauptseite zurück

Lied-Titel und zusätzliche Informationen

Wenn Sie den Lied-Titel anklicken, öffnet sich die "Info-Seite".Dort können Sie dem Lied weitere Text-Informationen hinzufügen:

Liedtitel

So wird der Titel des Liedes angezeigt (max 20Zeichen)

Dateiname

So wird die MPX-Datei heißen (max 20Zeichen)

Komponist, Band, Hersteller

Sie können diese Zeilen auch unbearbeitet lassen (max 20Zeichen)

zusätzlicher Info-Text

Hier stehen Ihnen 70 Zeichen Text zur freien Verfügung

Kehren Sie jetzt zur Hauptseite zurück

weitere Einstellungen

in der rechten oberen Ecke finden sie ein Werkzeug-Symbol. Hier gelangen sie zu den restlichen Einstellungen eines Liedes:

Studio-ID

MPX-Lieder sind mit einem Schlüssel gegen unerlaubtes Verändern gesichert. Hat Ihnen der Datei-Ersteller einer MPX-Datei die Erlaubnis erteilt sein Lied zu verändern, können Sie hier seinen Schlüssel eingeben. Anschließend können Sie heute MPX-Dateien dieses Autors zum Verändern öffnen.

Geben Sie Ihre eigene STUDIO-ID nur an Personen weiter, denen Sie ein Verändern Ihrer Lieder erlauben möchten.

Rauschunterdrückung

Hier ist es möglich Nebengeräusche der einzelnen Stimmer vor dem Zusammenführen zu einen MPX-Lied zu entfernen. Achtung: Werte größer als -60dB können bereits die Stimme selbst beschneiden.

Als offenes Lied speichern

Aktivieren Sie diesen Eintrag nur , wenn Sie zustimmen , dass jeder ander User Ihr Lied zum Verändern in seiner STUDIO-Version öffnen kann.

Lied mit Fade In/Out speichern

Fügt am Anfang des Liedes ein weiches Einblenden und am Ende ein weiches Ausblenden ein. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie nicht das komplette Lied speichern.

Liedlänge

Es wird entweder das Lied in seiner gesamten Länge erstellt (Häkchen bei "Gesamtes Lied...") oder nur ein Abschnitt. Legen Sie dazu den Startpunkt und Lieddauer in Sekunden fest. Die Liedlänge kann hier in vollen Sekunden eingeben werden, muss mind. 20sec betragen und es ist nur ein Vielfaches von 2 möglich.

Speichern und Erstellen des Liedes

Haben Sie alles bearbeitet, die Spurprobleme überprüft und behoben, dann sollte jetzt auf der Hauptseite die Taste für das Speichern grün angezeigt werden. Sie können jetzt das Lied erstellen. Dies kann je nach Leistung Ihres Smartphones mehrere Sekunden bis Minuten dauern.

Am Ende befindet sich ein neues Lied in der Liste Ihres 20Track-PLAYER. Testen Sie dort das Ergebnis und kehren Sie eventuell für weitere Nachbearbeitungen auf die ERSTELLEN-Seite zurück. Ihre getroffenen Einstellungen bleiben dort erhalten.

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, öffnen Sie zuletzt vom PC aus den 20Tracks-Ordner im Smartphone. Dort finden Sie jetzt die fertige MPX-Datei, die Sie nun an Dritte weitergeben können. Kopieren sie diese Datei auf den Rechner, laden Sie die Datei in eine Gruppe oder veröffentlichen Sie die Datei auf einer Homepage.

Bevor Sie ein weiteres Projekt starten können, löschen Sie immer zuerst den alten Ordner mit den WAV-Dateien, der sich noch im 20Tracks-Verzeichnis befinden. Es darf sich immer nur 1 Ordner im 20Tracks-Verzeichnis befinden.

Weitergabe des Liedes

Die MPX-Datei ist mit einem Schreibschutz versehen, so dass nur Sie dort Änderungen vornehmen können. Das heißt Dritte können diese MPX-Datei zwar anhören aber nicht mit einer STUDIO-Version von 20Tracks öffnen. Sie können das Lied auf verschiedene Arten weitergeben:

Kopieren auf anderes Handy

Voraussetzung ist, dass der andere User eine PLAYER-Version von 20Tracks installiert hat. Kopieren sie die MPX-Datei in das 20tracks-Verzeichnis eines anderen Smartphones. Es gibt verschiedene Wege, wie sie eine Datei auf ein anderen Handy bekommen. Wichtig ist nur, dass der andere User die Datei am Ende in das 20Tracks-Verzeichnis verschiebt. Dort wird es von der App gefunden und kann gestartet werden.

Übertragen Sie das Lied in eine Gruppe

Dies ist die für alle bequemste Lösung. Voraussetzung ist, dass Sie eine eigene Gruppe bei 20tracks.org erworben haben. Dann können Sie das Lied direkt aus der STUDIO-Version dort hochladen und Dritte können es dort direkt mit der PLAYER-Version starten. Berechtigt sind nur diejenigen, die von Ihnen den 8-stelligen Gruppencode genannt bekommen haben.

Kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Übertragen Sie das Lied auf Ihre Homepage

Voraussetzung ist, dass Sie eine Homepage haben, auf der Sie ein neues Verzeichnis für diese Lieder erstellen dürfen. Sie können dann Ihre Lieder wie gewohnt dort hochladen und Dritte können sie dort direkt mit der PLAYER-Version herunterladen. Berechtigt sind nur diejenigen, denen Sie die genaue URL des Verzeichnisses mitgeteilt haben.